FAQ


Wann ist „Service vor Ort“ sinnvoll?

Wenn sich ein Transport nicht lohnt oder nicht machbar ist:

  • an gering beschädigten Möbeln
  • zur Wartung kompletter Einrichtungen
  • an besonders sperrigen Möbeln (Konferenztisch, Flügel, Tresor)
  • an fest eingebauten Holzteilen

Sehen meine Möbel hinterher wie neu aus?

Nein! Meine Arbeitsweise hat die Konservierung und Pflege historischer Objekte zum Ziel. Schäden und Mängel werden behoben oder reduziert und optisch eingegliedert. Das historisch gewachsene Erscheinungsbild und Patina werden bewahrt.


Was muß ich vorbereiten?

Nichts! Ich räume bei Bedarf nur das nötigste zur Seite, in der Regel müssen Möbel weder weggerückt noch ausgeräumt werden. Falls eine Schublade geleert oder Bilder und Blumen weggestellt werden müssen, kann das spontan geschehen.


Wie viel Dreck und Staub entsteht?

In der fachkundigen Restaurierung wird kaum noch geschliffen. Es fallen meist nur kleine Mengen Späne, Brösel und Abfälle an. Diese beseitige ich selbst. Ich lege zuvor Folien und Teppiche aus, so dass Ihre Böden und umstehende Möbel geschützt sind. Nach meiner Arbeit können Sie evtl. noch einmal gründlich saugen und dann, 5 Minuten nachdem ich fort bin, wieder Gäste empfangen!


In welcher Region arbeiten Sie?

Überall! Aufträge werden regional gebündelt, damit die Reisekosten sich auf mehrere Kunden verteilen. Die Tagespauschale bleibt unverändert. Lediglich im Ausland oder für eilige Extratouren fallen zusätzliche Kosten an.


Wann kommen Sie in unsere Gegend?

Wenn ich dort genügend Aufträge habe. Melden Sie Ihren Bedarf an, damit die Liste wächst, und fragen Sie nach, ob ihre Nachbarn oder Freunde auch Bedarf haben. Sobald eine Reise in Ihre Gegend in Planung ist, melde ich mich zwecks Terminabsprache. Falls es Ihnen eilt, müssen Sie mit einem Eilzuschlag / höheren Anfahrtskosten rechnen.


Wie verhindere ich, dass die Kosten höher werden als geplant?

Sie können mir einen Maximalbetrag nennen, den Sie bereit sind auszugeben. Ich spreche dann mit Ihnen ab, welche Maßnahmen die dringlichsten sind, welche man weglassen oder einfacher lösen kann. Ich werde dann meine Zeit so einteilen, dass ich in dem von Ihnen vorgegebenen Kostenrahmen möglichst viel geschafft bekomme.


Was brauchen Sie?

Ich bringe alles mit, was ich brauche, außer Strom und Wasser. Es erleichtert die Arbeit, wenn ich Ihren Staubsauger, Mülleimer, Lampen und gegebenenfalls eine Leiter benutzen kann. Wichtig ist nur eine normale Zimmertemperatur: unter 12°C und über 30°C lassen sich einige Materialien nicht mehr verarbeiten.


Muß ich anwesend sein?

Nein, es genügt wenn ich eingelassen werde und eine Telefonnummer habe, über die ich Sie für eventuelle Rückfragen erreichen kann.


Kann ich zuschauen?

Ja, gerne erkläre ich meine Arbeitsschritte, die Materialien, oder die restauratorischen Hintergründe.


Kann ich mitarbeiten?

Gerne können wir gemeinsam Ihre historische Wandverkleidung oder Türe, oder den Holzboden oder Ihren Schrank restaurieren. Ich kann die kniffeligen Aufgaben übernehmen und Sie in den einfacheren Arbeiten unterweisen und das Material stellen.


Kann ich lernen, wie ich Dinge selber restaurieren kann?

Gerne gebe ich Ihnen Tipps für pflegende und sichernde Maßnahmen, die Sie selber ausführen können. Gerne auch arbeite ich mit Ihnen gemeinsam am Objekt und weise Sie in Arbeitsschritte und Techniken ein, vermittle Ihnen Material und Bezugsadressen. Dies kann jedoch immer nur in Zusammenarbeit und am konkreten Objekt erfolgen. Sie sollen ein Gespür dafür bekommen, welche Maßnahmen Sie wirklich alleine ausführen können und wann Sie doch einen Fachmann beauftragen sollten. Unsachgemäße Behandlung und Materialien können, auch wenn sie im ersten Moment erfolgreich erscheinen, Folgeschäden verursachen, Wertminderung bedeuten, oder Schwierigkeiten bei einer späteren Restaurierung erzeugen.